TaeKwonDo Özer wird in den nächsten Wochen bei drei internationalen Sport-Großereignissen vertreten sein.
Bei den ersten beiden stellen wir mit je drei Sportlern wieder einmal mehr Mitglieder des deutschen Nationalteams als jeder andere Verein – und das trotz des Wegfalls von drei unserer Top-Athleten, die vor wenigen Monaten noch einen Stammplatz in der DTU-Auswahl hatten (Katharina Weiss befindet sich nach ihrem zweiten Kreuzbandriss noch in der Reha-Phase, Sümeyye und Daniel Manz sahen sich beide nach diversen Querelen mit der DTU-Führung gezwungen, ihre aktiven Laufbahnen zu beenden).
Anna-Lena Frömming, Rabia Güleç und Tahir Güleç wurden von der DTU nominiert, die deutschen Farben bei der Weltmeisterschaft 2015, die vom 12. bis 18. Mai im russischen Tscheljabinsk mit insgesamt 13 deutschen Teilnehmern ausgetragen wird, zu vertreten.
Tahir zählt zwar anders als bei der letzten Weltmeisterschaft 2013, als er im Vorfeld die wichtigsten Turniere gewonnen hatte, für viele nicht zu den Top-Favoriten, aber als amtierender Weltmeister gehört er auf jeden Fall zum Kreis der Anwärter auf die vordersten Plätze und hat sich in den letzten Wochen intensiv auf die mögliche Titelverteidigung vorbereitet.
Seine Schwester Rabia hatte seit den U.S. Open, bei denen sie sich eine hartnäckige Infektion eingefangen hatte, mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, ist jetzt aber von den Ärzten für gesund befunden worden und daher wie immer für eine Medaille gut.
Anna-Lena kann man trotz ihres jungen Alters inzwischen als „alten Hasen” im Nationalteam bezeichnen. Sie hat sich seit ihrer Bronze-Medaille bei der letzten Weltmeisterschaft bei fast allen G‑Turnieren einen Platz auf dem Siegertreppchen erkämpft und damit eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass auch bei dieser WM wieder mit ihr zu rechnen ist.
Vom 12. bis 28. Juni werden dann in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku die 1. Europa-Spiele stattfinden. Mehr als 6.000 Sportler aus 50 Ländern Europas werden in 20 Sportarten (olympischen, aber auch nicht-olympischen wie zum Beispiel Karate) an den Start gehen. Nach Asien, Afrika und Amerika hat Europa damit nun ebenfalls ein kontinentales Multisport-Event.
Die Taekwondo-Wettkämpfe werden vom 16. bis 19. Juni ausgetragen. In das sechsköpfige Team, das der DOSB nach Aserbaidschan entsendet, wurden wieder unsere drei Spitzensportler, Anna-Lena Frömming, Rabia Güleç und Tahir Güleç berufen.
Anschließend werden vom 03. bis 14. Juli in Gwangju, Südkorea, bei den Weltsportspielen der Studenten, der sogenannten Universiade, einem internationalen Multisportereignis von gigantischen Dimensionen, ca. 16.000 Studenten aus etwa 170 Ländern in 21 Sportarten um Edelmetall kämpfen.
Noch ist der Bewerbungs- und Auswahlprozess nicht abgeschlossen, doch es kann davon ausgegangen werden, dass ein Mitglied unseres Spitzentrios, Anna-Lena Frömming, die inzwischen ein Studium der Psychologie an der Fern-Universität Hagen aufgenommen hat, in Südkorea mit dabei sein wird.
Wir wünschen Anna-Lena, Rabia und Tahir viel Glück und Erfolg!
(04.05.2015 Alfred Castaño)